Maryse Ouellet
Zugehörigkeiten
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung Medienwissenschaft
  • Mitglied der "Gesellschaft für Medienwissenschaft"
  • Mitglied im "Deutschen Verband für Kunstgeschichte"
Forschungsschwerpunkte
  • Geschichte und Theorie der zeitgenössischen Kunst und Ästhetik
  • Visual Culture
  • Medienkunst
  • Wiederauferstehung und Aktualisierung historischer Kategorien und Konzepte in der zeitgenössischen Kunst (Melancholie, das Erhabene, Realismus, Verkörperung)
  • Surveillance Studies/Surveillance Art
Dr. Maryse Ouellet, ist zeitgenössische Kunsthistorikerin und seit 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung für Medienwissenschaft der Universität Bonn. Die gebürtige Kanadierin promovierte 2017 in Kunstgeschichte an der McGill University. Ihre Dissertation mit dem Titel "Après l'imprésentable: contemporanéité du sublime dans les œuvres de Shirin Neshat, Olafur Eliasson et Ryoji Ikeda" befasste sich mit der Neuinterpretation des Erhabenen durch zeitgenössische Künstler. Ihre Postdoc-Forschung an der Universität Bonn befasst sich mit Realismus in der Kunst im Zeitalter von Post-Truth und mit der kritischen Funktion der Verkörperung in "Surveillance Art".
Ausgewählte Publikationen

Doktorarbeit

  • Après l'imprésentable: contemporanéité du sublime dans les oeuvres de Shirin Neshat, Olafur Eliasson et Ryoji Ikeda, McGill University Library, 2017, https://escholarship.mcgill.ca/concern/theses/rf55z9996

Herausgegebenes Buch

  • Maryse Ouellet and Amanda Boetzkes (eds.), Art's Realism in the Post-Truth Era, Edinburgh: Edinburgh University Press, 2024.

Artikel und Kapitel

  • mit Amanda Boetzkes, "Mediating Reality: Art's Riposte to the Post-Truth Era," in Maryse Ouellet and Amanda Boetzkes (eds.), Art's Realism in the Post-Truth Era, Edinburgh: Edinburgh University Press, 2024.
  • "Revealing Through Opacity, or How to Expose Truth in the Post-Truth Era," in Maryse Ouellet and Amanda Boetzkes (eds.), Art's Realism in the Post-Truth Era, Edinburgh: Edinburgh University Press, 2024.
  • "A Realist Aesthetic of the Sublime: Art, Environment and The Cultural Logic of the Anthropocene", in Mathias Denecke, Holger Kuhn und Milan Stürmer (Hrsg.), Liquidity, Flows, Circulation: The Cultural Logic of Environmentalization, Zürich/Berlin: Diaphanes, 2022.
  • "Within Aesthetic Distance: Artistic Critique, From Activism to Eco-Realism", Konsthistorisk tidskrift/Journal of art History. Vol. 82, no 2, 2020, S. 126-149. Sonderausgabe "A Farewell to Critique? Reconsidering Critique as Art Historical Method", herausgegeben von Sara Callahan, Anna-Maria Hällgren und Charlotta Krispinsson.
  • "Par-delà le naturalisme : médiatisation du sublime dans les œuvres d'Olafur Eliasson et Ryoji Ikeda", RACAR (Revue d'art canadienne/Canadian Art Review), vol. 41, no 2, 2016, p. 105-120. Sonderausgabe "The Nature of Naturalism: A Trans-historical Examination/La nature du naturalisme : un questionnement transhistorique", herausgegeben von Sarah Guérin und Itay Sapir.
Maryse Ouellet
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