Dr. Svea Bräunert

Vertretung der Professur für Digitale Medienkultur

 

Kontaktinformationen

Telefon: +49 228 73-5645
E-Mail: svea.braeunert@uni-bonn.de
Büro: Raum 2.010
Lennéstraße 1
53113 Bonn

Sprechstunde

Die Sprechstunde wird während des Semesters freitags von 11.00 bis 12.45 Uhr auf Zoom stattfinden. Hierfür können sich Studierende per E-Mail an Frau Bräunert wenden.

Kurzvita

Svea Bräunert vertritt im Sommersemester 2024 die Professur für Digitale Medienkultur an der Universität Bonn. Außerdem ist sie Co-PI in dem von der VW-Stiftung geförderten Forschungsprojekt „Grenzwerte: Operative Verhältnisse von Klima und Migration“ an der Fachhochschule Potsdam. Zuvor war sie Gastprofessorin an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf (2023), DAAD Visiting Associate Professor an der University of Cincinnati (2016-2022) und Postdoc am DFG-Graduiertenkolleg „Sichtbarkeit und Sichtbarmachung: Hybride Formen des Bildwissens“ an der Universität Potsdam (2013-2015), am Brandenburgischen Zentrum für Medienwissenschaften (2016) und am Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München (2015). Promotion 2013 an der Humboldt-Universität zu Berlin mit der Arbeit „Gespenstergeschichten: Der linke Terrorismus der RAF und die Künste.“ Studien- und Forschungsaufenthalte an der Washington University in St. Louis und der Cornell University.

Aktuell arbeitet Svea Bräunert an zwei Buchprojekten zu „Drone Imaging: War, Climate, Migration“ und „Abstraction: Social Form and Aesthetic Attitude of the Present“ sowie an der Ausstellung „Seeds: Containers of a World to Come“ für das Mildred Lane Kemper Art Museum in St. Louis (zusammen mit Meredith Malone).

Dr. Svea Bräunert
© Svea Bräunert

Ausgewählte Publikationen

„Notes on the Index: Matter as Image Testimony in the Art of the Anthropocene. In: Angelaki: Journal of the Theoretical Humanities. Volume 28.4. (2023). Special Issue Witnessing the Anthropocene, hrsg. von Michael Richardson, Magdalena Zolkos, S. 103-116.

Ein digitales Mahnmal für die Opfer des NSU: 77sqm_9:26min (2017) von Forensic Architecture. In: Matthias N. Lorenz, Tanja Thomas, Fabian Virchow (Hrsg.): Rechte Gewalt erzählen: Doing Memory in Literatur, Theater und Film. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2022, S. 173-191.

Disappearing, Appearing, Reappearing: Imaging the Human Body in Drone Warfare. In: Kathrin Maurer, Andreas Immanuel Graae (Hrsg.): Drone Imaginaries: The Power of Remote Vision. Manchester: Manchester UP, 2021, S. 91-109.

Empathy and the Image under Surveillance Capitalism: Interview with Photographer Tomas van Houtryve. In: Kathrin Maurer, Andreas Immanuel Graae (Hrsg.): Drone Imaginaries: The Power of Remote Vision. Manchester: Manchester UP, 2021, S. 74-88.

Annemarie Schwarzenbach’s Photographic Practice, hrsg. zusammen mit Tanja Nusser. In: Monatshefte. Volume 113, Number 3 (Fall 2021).

Shifting the Pattern: Lateral Thinking and Machine Vision. In: The Senses and Society. Volume 15, Issue 3 (Fall 2020), S. 259-271.

To See Without Being Seen: Contemporary Art and Drone Warfare, hrsg. zusammen mit Meredith Malone. St. Louis, Chicago: Mildred Lane Kemper Art Museum, University of Chicago Press, 2016.

Method: Sasha Kurmaz. Talents 38. Berlin, Heidelberg: C/O Berlin, Kehrer, 2016.

Gespenstergeschichten: Der linke Terrorismus der RAF und die Künste. Berlin: Kadmos, 2015.

Speaking to the Ghosts of a Present Past: Yael Bartana. In: Sabine Eckmann (Hrsg.): In the Aftermath of Trauma: Contemporary Video Installations. St. Louis, Chicago: Mildred Lane Kemper Art Museum, University of Chicago Press, 2014, S. 40-45.

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