Prof. Dr. Caja Thimm

Professur für Medienwissenschaft und Intermedialität

Kontaktinformationen

Telefon: +49 228 73-5651
E-Mail: thimm@uni-bonn.de
Büro:

Sprechstunden

 Die nächste Sprechstunde findet am

 27.11.24 und am 04.12.24 jeweils um 10h statt.

Anzumelden bei Frau Ogon unter ogon@uni-bonn.de

Kurzvita

Professor Dr. Caja Thimm ist Professorin für Medienwissenschaft und Intermedialität an der Universität Bonn und leitet dort die Abteilung „Medienwissenschaft“. Caja Thimm forscht seit vielen Jahren zu Onlinemedien – hier besonders zu Fragen von Sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter, zu Mobilkommunikation oder auch zur Digitalen Demokratie.  

Caja Thimm hat in Heidelberg, San Francisco und Berkeley Linguistik, Communication Studies und Politische Wissenschaft studiert. Ihr Studium beendete sie mit der Promotion im Fachbereich Germanistische Linguistik an der Universität Heidelberg. Nach Abschluss der Promotion war sie zunächst im Verlagswesen tätig, danach von 1991 bis 1996 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Heidelberg im SFB „Sprache und Situation“ beschäftigt. Im Anschluss wurde sie von der Landesregierung Baden-Württemberg im Rahmen des Habilitationsprogramms des Landes gefördert. Die Habilitation an der Universität Heidelberg erfolgte im Jahr 1999.

Prof. Thimm wirkt seit dem WS 2000/01 als Professorin an der Universität Bonn. Hier war sie von 2005-2008 Direktorin des Instituts für  Kommunikationswissenschaften und von 2009-2017 die Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft.

Caja Thimm hat verschiedene Gastprofessuren wahrgenommen (UC Santa Barbara, University of Wales/Cardiff University, Liverpool University) und ist seit 2015 „professeur invité“ an der Université de Bourgogne/Dijon. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf den Themen Onlinemedien, Unternehmenskommunikation, Politische Kommunikation und digitale Demokratie.

Prof. Thimm ist Herausgeberin der Reihe „Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft“ (Lang Verlag) und der „Bonner Beiträge zur Onlineforschung“ (Lit Verlag). Seit 2016 ist sie Vorsitzende der Sektion „Mediatization“ der „European Communication Research and Education Association“ (ECREA).

Sie hat in verschiedenen Kommissionen Wissenschaft und gesellschaftspolitisches Engagement verbunden. So war sie 2008-2010  stellvertretende Vorsitzende der Kommission zur Erstellung des 6. Altenberichts der Bundesregierung, und 2009 und 2011 Mitglied der Enquetekommissionen „Verantwortung in der medialen Welt“ und „Bürgerbeteiligung“.

Prof. Thimm hat eine Vielzahl von Forschungsprojekten eingewoben. So u.a.  im DFG-Schwerpunktprogramm „Geschlecht und Profession“ (zum Thema „Teamkommunikation, 1998-2004) oder im DFG-Schwerpunktprogramm „Mediatisierte Welten“ („Deliberation im Netz“, 2010-2016). Internationale Projekte umfassen „Old Age in the Media“ (in Kooperation mit der University of Wales, 2000-2004) und „Twitter in the European Elections 2014“ (in Kooperation mit der Université de Bourgogne, Dijon).


Prof. Thimm ist seit 1. Oktober 2017 Sprecherin des Forschungsverbundes "Digitale Gesellschaft". Dieser Verbund besteht aus einem Graduiertenkolleg und sechs Nachwuchsforschergruppen, die sich thematisch mit der Frage beschäftigen, wie sich durch die digitale Transformationsprozesse   Gesellschaftsstrukturen verändern. Ein spezieller Schwerpunkt liegt auf der Frage nach der Zukunft der Demokratie unter digitalen Bedingungen. Weiterhin leitet sie dort (zusammen mit Prof. Christoph Bieber) das Teilprojekt „Ethik und Verantwortung in der digitalen Gesellschaft: Datenpraktiken in Verwaltung und Journalismus“ (mehr hier...).

Sie ist seit 2019 Mitglied der Enquete Kommission der Landesregierung Nordrhein-Westfalen  „Subsidiarität und Partizipation. Zur Stärkung der (parlamentarischen) Demokratie im föderalen System aus nordrheinwestfälischer Perspektive“.  Die Enquete wird sich zwei Jahre lang mit den Veränderungen demokratischer Legitimation  durch die Globalisierung und die Digitalisierung beschäftigen und Empfehlungen für Nordrhein-Westfalen erarbeiten.

Weiterhin ist Frau Prof. Thimm seit  2020 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates des deutschen Volkshochulverbandes. Sie beschäftigt sich dort besonders mit den Herausforderungen der Digitalisierung für die Erwachsenenbildung.


Forschung und Lehre

Siehe BASIS Bonn für die aktuellen Seminare von Prof. Dr. Thimm


Medienberichte / Interviews

Hass im Internet und Social Media: Woher kommt er? Und was kann man dagegen tun?

Jahr:

2016


Facebook-TV geht auf Sendung

Jahr:

2017


Publikationen

Neuerscheinung 2023

Im Erscheinen

Anastasiadis, Mario/Peters, Yannik/Thimm, Caja (Hrsg.) (i.V.): Digital Society - Interdisciplinary digitization research on the question of strengthening and preserving democracy in the digital society. Wiesbaden: Springer.

Thimm, Caja (i.Dr.). Mediengrammatik: Ein Ansatz zur Systematisierung und Kontextualisierung digitaler Zeichen am Beispiel von Hashtag Storytelling. In Laurent Gautier & Sascha Michel (Hrsg.), Linguistik des Hashtags. De Gruyter.

Thimm, Caja & Thimm-Braun, Laura (2023/i.Dr.). Policies, regulation and legal perspectives on social robots. In Autumn Edwards & Leopoldina Fortunati (Hrsg.), DE Gruyter Handbook of Robots in Society and Culture. De Gruyter.

2023

Nehls, Patrick & Thimm, Caja (2023). Digitale Kulturen, Digitale Praktiken: Empirische Zugänge zur tiefgreifenden Mediatisierung. Zur Einleitung. In dies. (Hrsg.), Digitale Kulturen – Digitale Praktiken. Zugänge zur tiefgreifenden Mediatisierung (S. 7-20). Lit.

Peters, Y., Nehls, P. & Thimm, C. (2023): Plattformforschung mit Instagram-Daten – Eine Übersicht über analytische Zugänge, digitale Erhebungsverfahren und forschungsethische Perspektiven in Zeiten der APIcalypse. Publizistik
Zur Publikation

Thimm, Caja (2023). Digitale Souveränität und personale Autonomie: Herausforderungen für eine Digitalpädagogik. Mediendiskurs, 104(2), 84-87.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2023). 'Doing Family' auf Instagram - private Medienpraxen und ethische Grenzziehungen. In Patrick Nehls & Caja Thimm (Hrsg.), Digitale Kulturen – Digitale Praktiken. Zugänge zur tiefgreifenden Mediatisierung (S. 211-239). Lit.

Thimm, Caja (2023). Mediatized Families: Digital Parenting on Social Media. In Nina Dethloff, Katharina Kaesling & Luisa Specht-Riemenschneider (Hrsg.), Families and New Media. Comparative Perspectives on Digital Transformations in Law and Society (S. 33-57). Springer.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2023). Medienhandlungen, Medienpraktiken und Mediengrammatik: Handlungstheoretische Überlegungen zur 'deep mediatization'. In Patrick Nehls & Caja Thimm (Hrsg.), Digitale Kulturen – Digitale Praktiken. Zugänge zur tiefgreifenden Mediatisierung (S. 21-46). Lit.

Thimm, Caja & Thimm-Braun, Laura (2023). Künstliche Intelligenz und personale Autonomie: Diskriminierende Algorithmen als ethische und rechtliche Herausforderung für die Polizeiarbeit. In Susanne Gössl (Hrsg), Diskriminierungsfreie Algorithmen. Neue juristische Wochenschrift (S . 37-50). C. H. Beck.

2022

Thimm, Caja (2022). Soziale Medien und Partizipation. In Jan-Hinrik Schmidt & Monika Taddicken (Hrsg.), Handbuch Soziale Medien (S. 251-269). Springer.
Zur Publikation
 
Thimm, Caja, Nehls, Patrick & Peters, Yannik (2022). Digitale Methoden im Überblick. In Nina Baur & Jörg Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (3. Aufl., S. 1267-1283). Springer.
Zur Publikation

2021

Thimm, Caja (2021). Demokratie Lernen auf Instagram & Co? Soziale Medien, digitale Partizipation und Politisierung. In Svenja Hackethal, David Jeß, Tania K. Klopsch & Judith Schindler (Hrsg.), Creative Democracy. Gemeinsam Zukunft gestalten! (S. 34-40). Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.
 
Thimm, Caja (2021). Digitale Gesellschaft und digitale Werteordnung. Ethische Perspektiven auf politische Diskurse im Netz. Amos International, 15(3), 17-22.
Zur Publikation
 
Thimm, Caja (2021). Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Hate Speech, Fake News, Filter Bubbles & demokratische Öffentlichkeit. In: Sander U., von Gross F., Hugger KU. (eds) Handbuch Medienpädagogik. Springer VS, Wiesbaden.
Zur Publikation

Buchpublikationen  2019

Die Maschine
© Springer

Die Maschine - Freund oder Feind?Wiesbaden: VS Verlag.

Thimm, Caja und Bächle, Thomas (Hg.)

Wiesbaden: Springer 2019


2019

Thimm, Caja (2019). Die Maschine – Materialität, Metapher, Mythos. Ethisch Perspektiven auf das Verhältnis zwischen Mensch und Maschine. In Caja Thimm & Thomas Christian Bächle (Hrsg.), Die Maschine: Freund oder Feind? Mensch und Technologie im digitalen Zeitalter (S. 17-40). Springer.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2019). Diskurspraktiken in algorithmisierten Welten – Zur Entwicklung einer Mediengrammatik digitaler Plattformen. Pamela Steen & Frank Liedtke (Hrsg.), Diskurs der Daten. Qualitative Zugänge zu einem quantitativem Phänomen (S. 77- 95). De Gruyter.
Zur Publikation

Thimm, Caja & Bächle, Thomas Christian (2019). Autonomie der Technologie und autonome Systeme als ethische Herausforderung. In Matthias Rath, Friedrich Krotz & Matthias Karmasin (Hrsg.), Maschinenethik. Normative Grenzen autonomer Systeme (S. 73-87). Springer.
Zur Publikation

Thimm, Caja & Bächle, Thomas Christian (Hrsg.) (2019). Die Maschine: Freund oder Feind? Mensch und Technologie im digitalen Zeitalter. Springer.
Zur Publikation

Thimm, Caja & Bächle, Thomas Christian (2019). Die Maschine: Freund oder Feind? Perspektiven auf ein interdisziplinäres Forschungsfeld. In dies. (Hrsg.), Die Maschine: Freund oder Feind? Mensch und Technologie im digitalen Zeitalter (S. 1-13). Springer.
Zur Publikation

Thimm, Caja & Nehls, Patrick (2019). Digitale Methoden im Überblick. In Nina Baur & Jörg Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (2. Aufl., S. 973-990). Springer.
Zur Publikation

Thimm, Caja, Regier, Peter, Cheng, I Chu, Jo, Ara, Lippemeier, Maximilian, Rutkosky, Kamila, Bennewitz, Maren & Nehls, Patrick (2019). Die Maschine als Partner? Verbale und non-verbale Kommunikation mit einem humanoiden Roboter. In Caja Thimm & Thomas Christian Bächle (Hrsg.), Die Maschine: Freund oder Feind? Mensch und Technologie im digitalen Zeitalter (S. 109-134). Springer.
Zur Publikation

2018

Media Logics
© Palgave Macmillan

Media Logics Revisited.Basingstoke

Thimm, Caja, Anastasiadis, Mario und Einspänner-Pflock, Jessica (Hg.)

Basingstoke: Palgave Macmillan 2018


Anastasiadis, Mario, Einspänner-Pflock, Jessica, Thimm, Caja (2018). Vereinfachung oder Verflachung? Politische Kommunikation auf und mit Twitter aus Sicht politisch interessierter Nutzerinnen und Nutzer. In Christian Katzenbach, Christian Pentzold, Sigrid Kannengießer, Adolf Marian & Monika Taddicken (Hrsg.), Neue Komplexitäten für Kommunikationsforschung und Medienanalyse: Analytische Zugänge und empirische Studien (S. 183-204). Böhland & Schremmer.
Zur Publikation

Bächle, Thomas Christian, Ernst, Christoph, Schröter, Jens & Thimm, Caja (2018). Selbstlernende autonome Systeme? Medientechnologische und medientheoretische Bedingungen am Beispiel von Alphabets Differentiable Neural Computer (DNC). In Christoph Engemann & Andreas Sudmann (Hrsg.), Machine Learning. Medien, Infrastrukturen und Technologien der Künstlichen Intelligenz (S. 167-192). transcript.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2018). Digitale Gesellschaft – beschleunigte Gesellschaft? Debattenkultur zwischen Partizipation und Konfrontation. epd Dokumentation. Tempo! Journalismus in der Beschleunigungsgesellschaft, 30, 4-6.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2018). Digitale Partizipation – Das Netz als Arena des Politischen? Neue Möglichkeiten politischer Beteiligung im Internet. In Andreas Kalina, Friedrich Krotz, Matthias Rath & Caroline Roth-Ebner (Hrsg.), Mediatisierte Gesellschaften. Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel (S. 161-180). Nomos.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2018). Digitale Werteordnung. Kommentieren, kritisieren, debattieren im Netz. Forschung & Lehre, 12(17), 1062-1063.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2018). Media Technology and Media Logic(s): The Media Grammar Approach. In Caja Thimm, Mario Anastasiadis & Jessica Einspänner-Pflock (Hrsg.), Media Logic(s) Revisited. Modelling the Interplay between Media Institutions, Media Technology and Societal Change (S. 111-132). Palgave Macmillan.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2018). Plädoyer für eine digitale Werteordnung. Digitale Diskurse zwischen Partizipation und Konfrontation. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 25(2), 25-29.
Zur Publikation

Thimm, Caja, Anastasiadis, Mario & Einspänner-Pflock, Jessica (2018). Media Logic or Media Logics? An Introduction to the Field. In dies. (Hrsg.), Media Logic(s) Revisited. Modelling the Interplay between Media Institutions, Media Technology and Societal Change (S. 1-8). Palgave Macmillan.
Zur Publikation

Thimm, Caja, Anastasiadis, Mario & Einspänner-Pflock, Jessica (Hrsg.) (2018). Media Logic(s) Revisited. Modelling the Interplay between Media Institutions, Media Technology and Societal Change. Palgrave Macmillan.
Zur Publikation

2017

Thimm, Caja (2017). China im Spiegel der Printmedien – Zwischen Verdammung und Überhöhung? Medieninhalte und Expertenperspektiven zur Berichterstattung in Deutschland. In Friedemann Vogel & Jia Wenjian (Hrsg.), Chinesisch-Deutscher Imageeport. Das Bild Chinas im deutschsprachigen Raum aus kultur-, medien- und sprachwissenschaftlicher Perspektive (2000-2013) (S. 29-47). De Gruyter.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2017). Digitale Öffentlichkeit und Demokratie. tv diskurs, 21(2), 44-47.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2017). Digitale Öffentlichkeit zwischen Fragmentierung und Mini-Publics. Ulrich Binder & Jürgen Oelkers (Hrsg.), Der neue Strukturwandel von Öffentlichkeit. Reflexionen in pädagogischer Perspektive (S. 49-60). Beltz Juventa.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2017). Hate Speech und Shitstorms als digitale (Un-)Kultur. Politische und persönliche Reaktionsformen auf Hass im Netz. Merz – Medien und Erziehung, 61(3), 52-58.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2017). Internet. In Ludger Kühnhardt & Tilman Mayer (Hrsg.), Bonner Enzyklopädie der Globalität (S. 433-442). Springer.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2017). Media Convergence and the Network Society: Media Logic(s), Polymedia and the Transition of the Public Sphere. In Sergio Sparviero, Corinna Peil & Gabriele Balbi (Hrsg.), Media Convergence and Deconvergence (S. 93-112). Palgrave Macmillan.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2017). Soziale Netzwerke als Arenen politischer Partizipation. Neue Optionen für Demokratie oder aber Datafication, Fragmentierung oder Radikalisierung? MedienJournal – Zeitschrift für Medien- und Kommunikationsforschung, 41(2), 76-89.
Zur Publikation

Thimm, Caja & Anastasiadis, Mario (2017). Kernkonzepte der Kommunikationswissenschaft im Wandel – Digitale Öffentlichkeit zwischen Fragmentierung, Polymedia und „Mini-Publics“. In Markus Beiler & Benjamin Bigl (Hrsg.), 100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Deutschland. Von einem Spezialfach zur Integrationsdisziplin (S. 231-246). Herbert von Halem.
Zur Publikation

Thimm, Caja, Anastasiadis, Mario & Einspänner-Pflock, Jessica (2017). Deliberation im Netz – Formen und Funktionen des digitalen Diskurses am Beispiel des Microbloggingsystems Twitter. In Friedrich Krotz, Cathrin Despotović & Merle-Marie Kruse (Hrsg.), Mediatisierung als Metaprozess. Transformationen, Formen der Entwicklung und die Generierung von Neuem (S. 259-280). Springer.
Zur Publikation

Thimm, Caja & Nehls, Patrick (2017). Sharing grief and mourning on Instagram: Digital patterns of family memories. Communications, 42(3), 327-349.
Zur Publikation

2016

tweets.jpg
© Lang

Political Campaigning on Twitter: the EU Elections 2014 in the Digital Public Sphere

Brachotte, Gilles, Frame, Alex, Mercier, Arnaud und Thimm, Caja (Hgg.)

Frankfurt/New York: Lang 2016.


Einspänner-Pflock, Jessica, Anastasiadis, Mario & Thimm, Caja (2016). Ad Hoc Mini-Publics on Twitter: Citizen Participation or Political Communication? Examples from the German National Election 2013. In Alex Frame & Gilles Brachotte (Hrsg.), Citizen Participation and Political Communication in a Digital World (S. 42-59). Routledge.
Zur Publikation

Frame, Alex, Mercier, Arnaud, Brachotte, Gilles & Thimm, Caja (Hrsg.) (2016). Tweets from the Campaign Trail: Researching Candidates’ Use of Twitter During the European Parliamentary Elections. Peter Lang.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2016). Digitale Demokratie im Kreuzfeuer – Der mühsame Weg zum Digitalen Citoyen. In Ida Pöttinger, Tanja Kalwar & Rüdiger Fries (Hrsg.), Doing Politics. Politisch agieren in der digitalen Gesellschaft (S. 51-68). kopaed.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2016). Digitale Gesellschaft. Zum Wandel der (politischen) Öffentlichkeit im Digitalen Zeitalter. Journal für politische Bildung, 1(16), 8-14.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2016). Medienliebling Schwarz-Grün – Agenda Setting oder politisches Projekt? Eine Medienanalyse. In Volker Kronenberg (Hrsg.), Schwarz-Grün. Erfahrungen und Perspektiven (S. 85-96). Springer.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2016). The Mediatization of Politics and the Digital Public Sphere: The Dynamics of Mini-Publics. In Alex Frame & Gilles Brachotte (Hrsg.), Citizen Participation and Political Communication in a Digital World (S. 167-183). Routledge.
Zur Publikation

Thimm, Caja, Frame, Alex, Einspänner-Pflock, Jessica, Leclercq, Eric & Anastasiadis, Mario (2016). The EU-Election on Twitter: Comparison of German and French Candidates’ Tweeting styles. In: Christina Holz-Bacha (Hrsg.), Europawahlkampf 2014. Internationale Studien zur Rolle der Medien (S. 175-204). Springer.
Zur Publikation

2015

Bieber, Christoph, Härthe, Constantin und Thimm, Caja (2015).

Erregungskampagnen in Politik und Wirtschaft: Digitale Öffentlichkeit zwischen Shit- und Candystorms.

Schriftenreihe der Bonner Akademie für Forschung und Lehr praktischer Politik, Bonn

Zur Publikation

Bieber, Christoph, Härthe, Constantin & Thimm, Caja (2015). Erregungskampagnen in Politik und Wirtschaft. Digitale Öffentlichkeit zwischen Candy- und Shitstorms. Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik & Institut für Angewandte Netzforschung UG.

Thimm, Caja (2015). Generationenbilder in den Medien – Konstruktionen, Inszenierungen und Sprachbilder. In Eva Neuland (Hrsg.), Sprache der Generationen (2. Aufl., S. 359-369). Peter Lang.
Zur Publikation

Thimm, Caja, Arnold, Carolin, Reufels, Nadja & Wiemers, Natalie (2015). Altersbilder und Menschenwürde: Pflege, Behinderung und Demenz als Medienthemen. In Gunter Geiger, Elmar Gurk, Markus Juch, Burkhard Kohn, Achim Eng & Kirstin Klinzing (Hrsg.), Menschenrechte und Alter. Ein sozialpolitischer und gesellschaftlicher Diskurs (S. 129-145). Barbara Budrich.
Zur Publikation

Thimm, Caja & Bürger, Tobias (2015). Digitale Partizipation im politischen Konflikt – „Wutbürger“ online. In Mike Friedrichsen & Roland A. Kohn (Hrsg.), Digitale Politikvermittlung. Chancen und Risiken interaktiver Medien (S. 285-304). Springer.
Zur Publikation

Thimm, Caja & Einspänner-Pflock, Jessica (2015). Digital Public Affairs: Interessensvermittlung im politischen Raum über das Social Web. In Ansgar Zerfaß, Thomas Pleil (Hrsg.), Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation im Internet und Social Web (2. Aufl., S.221-236). UVK.
Zur Publikation

Thimm, Caja & Witsch, Kathrin (2015). China im Spiegel der Printmedien. Wertende Berichterstattung und ihre Perzeption am Beispiel China. In Deutscher Fachjournalisten-Verband (Hrsg.), Positiver Journalismus (S. 183-205). UVK.
Zur Publikation

2014

Thimm, Caja, Anastasiadis, Mario, Bürger, Tobias und Einspänner, Jessica (2014).

Die Bundestagswahl online – Twitter im politischen Diskurs.

Schriftenreihe der Bonner Akademie für Forschung und Lehr praktischer Politik, Bonn

Zur Publikation

Einspänner, Jessica, Dang-Anh, Mark und Thimm, Caja (Hrsg.) (2014).

Digitale Gesellschaft – Partizipationskulturen im Netz.

Berlin: Lit Verlag (= Bonner Beiträge zur Onlineforschung, Bd. 4).

Zur Publikation

Bächle, Thomas und Thimm, Caja (Hrsg.) (2014).

Mobile Medien- Mobiles Leben. Neue Technologien, Mobilität und die mediatisierte Gesellschaft.

Berlin: Lit Verlag (= Bonner Beiträge zur Onlineforschung, Bd. 3).

Zur Publikation

Bächle, Thomas Christian & Thimm, Caja (2014). Mobile Medien – Mobiles Leben. Zur Einleitung. In dies. (Hrsg.), Mobile Medien – Mobiles Leben. Neue Technologien, Mobilität und die mediatisierte Gesellschaft (S. 7-16). Lit.
Zur Publikation

Bächle, Thomas Christian & Thimm, Caja (2014). Mobile Technologien im Alltag und die Erfahrbarkeit sozialer Räume. Ein Entwurf zum Augmented Living. In dies. (Hrsg.), Mobile Medien – Mobiles Leben. Neue Technologien, Mobilität und die mediatisierte Gesellschaft (S. 41-68). Lit.
Zur Publikation

Einspänner, Jessica, Dang-Anh, Mark & Thimm, Caja (Hrsg.) (2014). Digitale Gesellschaft – Partizipationskulturen im Netz. Lit.

Einspänner-Pflock, Jessica, Dang-Anh, Mark & Thimm, Caja (2014). Digitale Gesellschaft – Partizipationskulturen im Netz. Zur Einleitung. In dies. (Hrsg.), Digitale Gesellschaft – Partizipationskulturen im Netz (S. 5-14). Lit.
Zur Publikation

Scheffer, Thomas, Dang-Anh, Mark, Laube, Stefan & Thimm, Caja (2014). Repräsentierendes Debattieren. Zur Mediatisierung von innerparteilicher Demokratie. In Friedrich Krotz, Cathrin Despotovic & Merle-Marie Kruse (Hrsg.), Die Mediatisierung sozialer Welten. Synergien empirischer Forschung (S. 215-233). Springer.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2014). Digitale Gesellschaft und Öffentlichkeit – neues Bürgerbewusstsein? In Stiftung Gesellschaft für Rechtspolitik und Institut für Rechtspolitik (Hrsg.), Bitburger Gespräche. Jahrbuch 2013. 56. Bitburger Gespräche zum Thema ‚Öffentlichkeit und Privatheit‘ – Grenzverschiebungen der modernen Kommunikationsgesellschaft (S. 21-30). C. H. Beck.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2014). Mediatisierte Gesellschaft – Mediatisierte Wissenschaft? Wie Facebook, Twitter und Co. Die Hochschulen verändern. Forschung & Lehre, 5(14), 350-352.
Zur Publikation

Thimm, Caja, Anastasiadis, Mario, Bürger, Tobias & Einspänner, Jessica (2014). #Gehwählen – Der Bundestagswahlkampf 2013 auf Twitter. Die Bundestagswahl online – Twitter im politischen Diskurs. Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik & Institut für Angewandte Netzforschung UG.

Thimm, Caja, Bürger, Tobias & Kuhn, Phyllis (Hrsg.) (2014). China im Spiegel der deutschen Gesellschaft. Images, Einstellungen und Erwartungen in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik & Institut für Angewandte Netzforschung UG.

Thimm, Caja, Dang-Anh, Mark & Einspänner, Jessica (2014). Mediatized Politics – Structures and Strategies of Discursive Participation and Online Deliberation on Twitter. In Andreas Hepp & Friedrich Krotz (Hrsg.), Mediatized Worlds. Culture and Society in a Media Age (S. 253-270). Palgrave Macmillian.
Zur Publikation

2013

Dang-Anh, Mark, Einspänner, Jessica & Thimm, Caja (2013). Die Macht der Algorithmen – Selektive Distribution in Twitter. In Martin Emmer, Alexander Filipovic, Jan-Hinrik Schmidt & Ingrid Stapf (Hrsg.), Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit. Authentizität in der computervermittelten Kommunikation (S. 74-88). Juventa.
Zur Publikation

Dang-Anh, Mark, Einspänner, Jessica & Thimm, Caja (2013). Kontextualisierung durch Hashtags. Die Mediatisierung des politischen Sprachgebrauchs im Internet. In Hajo Diekmannshenke & Thomas Niehr (Hrsg.), Öffentliche Wörter. Analysen zum öffentlich-medialen Sprachgebrauch (S. 137-159). ibidem.
Zur Publikation

Dang-Anh, Mark, Einspänner, Jessica & Thimm, Caja (2013). Mediatisierung und Medialität in Social Media: Das Diskurssystem „Twitter“. In Konstanze Marx & Monika Schwarz-Friesel (Hrsg.), Sprache und Kommunikation im technischen Zeitalter. Wieviel Internet (v)erträgt unsere Gesellschaft? (S. 68-91). De Gruyter.
Zur Publikation

Einspänner, Jessica, Dang-Anh, Mark & Thimm, Caja (2013). Computer-Assisted Content Analysis of Twitter Data. In Axel Bruns, Katrin Weller, Jean Burgess, Merja Mahrt & Cornelius Puschmann (Hrsg.), Twitter and Society (S. 97-108). Peter Lang.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2013). Digitale Lebenswelten – Zur Mediatisierung sozialer Beziehungen. In Marc Jan Eumann, Frauke Gerlach, Tabea Rößner & Martin Stadelmaier (Hrsg.), Medien, Netz und Öffentlichkeit. Impulse für die digitale Gesellschaft (S. 27-33). Klartext.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2013). WikiLeaks und die neue Leaking Kultur – Rechtsbruch oder neue Optionen für politische Transparenz? In Helmut Koziol, Josef Seethaler, Thomas Thiede (Hrsg.), Medienpolitik und Recht II. Presserat, WikiLeaks und Redaktionsgeheimnis (S. 103-115). Jan Sramek.
Zur Publikation

Thimm, Caja & Dorn-Fellermann, Esther (2013). Das Vertrauen ist groß, die Nutzung bescheiden – Eine empirische Studie der Universität Bonn zu den Erwartungen Studierender an die Printzeitung. In Norbert Bicher & Alfons Pieper (Hrsg.), Zeitung unter Druck – Plädoyer für ein Kulturgut (S. 216-223). Friedrich Ebert Stiftung.
Zur Publikation

Thimm, Caja, Einspänner, Jessica & Dang-Anh, Mark (Hrsg.) (2013). Joint Digital Storytelling on Twitter: Creative Appropriation in Political Deliberation. Association of Internet Researchers.
Zur Publikation

2012

Thimm, Caja und Bürger, Tobias (2012).

Digitale Citoyens – politische Partizipation in Zeiten von Social Media.

Schriftenreihe der Bonner Akademie für Forschung und Lehr praktischer Politik, Bonn

Zur Publikation

Koch, Sabine C., Kruse, Lenelis, Linser, Katrin, Reul, Antje & Thimm, Caja (Hrsg.) (2012). Zur kommunikativen Konstruktion von Geschlecht in beruflichen Settings – Ergebnisse aus dem Projekt WorkComm. Logos.
Zur Publikation

Koch, Sabine C., Kruse, Lenelis, Rademacher, Ute, Schey, Sabine, Theobald, Erika & Thimm, Caja (2012). Kapitel 1: Unterschiede im Kommunikationserleben von angestellten und selbständigen Frauen und Männern – Eine inhaltsanalytische Untersuchung. In Sabine C. Koch, Lenelis Kruse, Katrin Linser, Antje Reul & Caja Thimm (Hrsg.), Zur kommunikativen Konstruktion von Geschlecht in beruflichen Settings – Ergebnisse aus dem Projekt WorkComm (S. 11-60). Logos.

Koch, Sabine C., Müller, Stephanie M., Thimm, Caja & Kruse, Lenelis (2012). Kapitel 10: Kommunikation von Frauen und Männern am Arbeitsplatz: Facts and Fiction. In Sabine C. Koch, Lenelis Kruse, Katrin Linser, Antje Reul & Caja Thimm (Hrsg.), Zur kommunikativen Konstruktion von Geschlecht in beruflichen Settings – Ergebnisse aus dem Projekt WorkComm (S. 337-354). Logos.
Zur Publikation

Koch, Sabine C., Reul, Antje, Thimm, Caja & Kruse, Lenelis (2012). Kapitel 5: Kommunikation von Geschlecht am Arbeitsplatz: Teamkommunikation – Entwicklung der Kodierschemata und erste Ergebnisse. In Sabine C. Koch, Lenelis Kruse, Katrin Linser, Antje Reul & Caja Thimm (Hrsg.), Zur kommunikativen Konstruktion von Geschlecht in beruflichen Settings – Ergebnisse aus dem Projekt WorkComm (S. 115-219). Logos.
Zur Publikation

Koch, Sabine C., Thimm, Caja & Kruse, Lenelis (2012). Einleitung: Die kommunikative Konstruktion von Geschlecht in beruflichen Settings. In Sabine C. Koch, Lenelis Kruse, Katrin Linser, Antje Reul & Caja Thimm (Hrsg.), Zur kommunikativen Konstruktion von Geschlecht in beruflichen Settings – Ergebnisse aus dem Projekt WorkComm (S. 7-9). Logos.

Linser, Katrin, Koch, Sabine C., Reul, Antje & Thimm, Caja (2012). Kapitel 9: Dominantes Verhalten: Typisch Mann ... oder typisch Frau? Power-related and support-related talk at the workplace. In Sabine C. Koch, Lenelis Kruse, Katrin Linser, Antje Reul & Caja Thimm (Hrsg.), Zur kommunikativen Konstruktion von Geschlecht in beruflichen Settings – Ergebnisse aus dem Projekt WorkComm (S. 277-336). Logos.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2012, 25. August). Digitale Citoyens. The European.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2012). Digitale Citoyens: Demokratie und Partizipation in Zeiten von Social Media. Schüco Profile. Magazin über Architektur, 10, 10-17.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2012). Digitale Gleichberechtigung der Generationen – Altern in einer mediatisierten Gesellschaft. In Michael Hüther & Gerhard Nägele (Hrsg.), Demografiepolitik: Herausforderungen und Handlungsfelder (S. 326-343). Springer.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2012). Erfolgreiches Altern als Leitbild? Neue Altersbilder in den Medien. In Martina Kumlehn & Andreas Kubik (Hrsg.), Konstrukte gelingenden Alterns (S. 143-156). Kohlhammer.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2012). Generationenbilder in den Medien – Konstruktionen, Inszenierungen und Sprachbilder. In Eva Neuland (Hrsg.), Sprache der Generationen (S. 310-321). Dudenverlag.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2012). Political Conflict, Microblogging and the Changing Role of the Citizens: Examples from Germany, Tunisia and China. In Vikas Kumar & Jakob Svensson (Hrsg.), Proceedings of the 4th International Conference on Mobile Media for Development (M4D2012) (S. 388-397). Karlstad University.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2012). Social Media: Zwischen Euphorie und Schwarzmalerei. Ist das Netz ein egalitäres Medium oder spaltet es die Gesellschaft? zur sache bw. Evangelische Kommentare zu Fragen der Zeit, 22, 4-5.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2012). Technologie als Inspiration? Neue Medien als kreative Herausforderung im Alter. In Andreas Kruse (Hrsg.), Kreativität und Medien im Alter (S. 75-95). Universitätsverlag Winter.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2012). The Visuals of Online Politics: Barack Obama’s Web Campaign. In Volker Depkat & Meike Zwingenberger (Hrsg.), Visual Cultures – Transatlantic Perspectives (S. 229-247). Universitätsverlag Winter.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2012). Virtual Worlds: Game or Virtual Society? In Johannes Fromme & Alexander Unger (Hrsg.), Computer Games and New Media Cultures. A Handbook of Digital Game Studies (S. 173-190). Springer.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2012). WikiLeaks und die digitale Bürgerschaft. Neue Optionen für die Zivilgesellschaft? In Alexander Filipović, Michael Jäckel & Christian Schicha (Hrsg.), Medien- und Zivilgesellschaft (S. 132-142). Juventa.
Zur Publikation

Thimm, Caja & Bürger, Tobias (2012). Digitale Citoyens. Politische Partizipation in Zeiten von Social Media. Fallanalysen zur politischen Beteiligung in Deutschland, Ägypten und China. Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik GmbH & Institut für Angewandte Netzforschung UG.
Zur Publikation

Thimm, Caja, Dang-Anh, Mark & Einspänner, Jessica (2012). Mehr Zivilgesellschaft durch Social Media? Medienethische Perspektiven auf Twitter als Diskursmedium. In Alexander Filipović, Michael Jäckel & Christian Schicha (Hrsg.), Medien- und Zivilgesellschaft (S. 200-211). Juventa.
Zur Publikation

Thimm, Caja & Einspänner, Jessica (2012). Digital Public Affairs: Interessensvermittlung im politischen Raum über das Social Web. In Ansgar Zerfaß & Thomas Pleil (Hrsg.), Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation im Internet und Social Web (S. 185-200). UVK.
Zur Publikation

Thimm, Caja, Einspänner, Jessica & Dang-Anh, Mark (2012). Politische Deliberation online – Twitter als Element des politischen Diskurses. In Friedrich Krotz & Andreas Hepp (Hrsg.), Mediatisierte Welten. Forschungsfelder und Beschreibungsansätze (S. 283-305). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zur Publikation

Thimm, Caja, Einspänner, Jessica & Dang-Anh, Mark (2012). Twitter als Wahlkampfmedium. Modellierung und Analyse politischer Social-Media-Nutzung. Publizistik, 57(3), 293-313.
Zur Publikation

2011

Anastasiadis, Mario/Thimm, Caja (2011) (Hgg.): 

Social Media: Theorie und Praxis digitaler Sozialität. 

Frankfurt/New York: Lang (= Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft, Bd. 10 (herausgg. v. C. Thimm)).

Zur Publikation

Anastasiadis, Mario & Thimm, Caja (Hrsg.) (2011). Social Media: Theorie und Praxis digitaler Sozialität. Peter Lang.

Anastasiadis, Mario & Thimm, Caja (2011). Social Media – Wandelprozesse sozialer Kommunikation. In dies. (Hrsg.), Social Media: Theorie und Praxis digitaler Sozialität (S. 9-19). Peter Lang.
Zur Publikation

Janßen, Julia & Thimm, Caja (2011). Senioren im Social Web – entgrenztes Alter? In Mario Anastasiadis & Caja Thimm (Hrsg.), Social Media: Theorie und Praxis digitaler Sozialität (S. 375-395). Peter Lang.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2011). Altersbilder in der Gesellschaft. Oder: Wie Altersbilder unsere Vorstellungen vom Altwerden und Altsein bestimmen. In Gabriele Arndt-Sandrock (Hrsg.), Mehr Zeit zu leben. Altersbilder und ihre Herausforderungen für Kirche und Diakonie (S. 9-16). Evangelische Akademische Loccum.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2011). Die neuen Netzmedien – Global, ubiquitär, sozial. In Ludger Kühnhardt & Tilman Mayer (Hrsg.), Die Gestaltung der Globalität. Wirkungen der Globalität auf ausgewählte Fächer der Philosophischen Fakultät (S. 35-40). Zentrum für Europäische Integrationsforschung.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2011). Ökosystem Internet – Zur Theorie digitaler Sozialität. In Mario Anastasiadis & Caja Thimm (Hrsg.), Social Media: Theorie und Praxis digitaler Sozialität (S. 21-42). Peter Lang.
Zur Publikation

Thimm, Caja, Dang-Anh, Mark & Einspänner, Jessica (2011). Diskurssystem Twitter: Semiotische und handlungstheoretische Perspektiven. In Mario Anastasiadis & Caja Thimm (Hrsg.), Social Media: Theorie und Praxis digitaler Sozialität (S. 265-285). Peter Lang.
Zur Publikation

2010

Thimm, Caja (Hrsg.) (2010).

Das Spiel – Muster und Metapher der Mediengesellschaft.

Wiesbaden: VS Verlag.

Zur Publikation

Thimm, Caja (Hrsg.) (2010). Das Spiel – Muster und Metapher der Mediengesellschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2010). President 2.0? Neue Medienkulturen im Online-Wahlkampf von Barack Obama. In Andreas Hepp, Marco Höhn & Jeffrey Wimmer (Hrsg.), Medienkultur im Wandel (S. 365-384). UKV.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2010). Spiel – Gesellschaft – Medien. Perspektiven auf ein vielfältiges Forschungsfeld. In dies. (Hrsg.), Das Spiel: Muster und Metapher der Mediengesellschaft (S. 7-13). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zur Publikation

Thimm, Caja & Klement, Sebastian (2010). Spiel oder virtueller Gesellschaftsentwurf? Der Fall Second Life. In Caja Thimm (Hrsg.), Das Spiel: Muster und Metapher der Mediengesellschaft (S. 191-213). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zur Publikation

Thimm, Caja & Wosnitza, Lukas (2010). Das Spiel – analog und digital. In Caja Thimm (Hrsg.) Das Spiel: Muster und Metapher der Mediengesellschaft (S. 33-54). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zur Publikation

2009

Thimm, Caja (2009). Altersbilder in den Medien. Zwischen medialem Zerrbild und Zukunftsprojektionen. In Jörg Ehmer & Otmar Höffe (Hrsg.), Nova Acta Leopoldina. Bilder des Alterns im Wandel. Historische, interkulturelle, theoretische und aktuelle Perspektiven (S. 153-165). Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft mbH.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2009). Die große Freiheit in virtuellen Welten? Ethische Fragen im Kontext von Second Life. Zeitschrift für Kommunikationsökologie und Medienethik, 11(1), 51-58.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2009). Werbung online: Formen und Funktionen der Internetwerbung in Zeiten von Web 2.0. In Herbert Willems (Hrsg.), Theatralisierung der Gesellschaft. Band 2: Medientheatralität und Medientheatralisierung (S. 399-413). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zur Publikation

2008

Thimm, Caja/Wehmeier, Stefan (Hgg.) (2008): 

Organisationskommunikation online. Grundlagen, Praxis, Empirie.

Frankfurt/New York: Lang (= Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft Bd. 7 (herausgg. v. C. Thimm)).

Zur Publikation

Thimm, Caja (2008). Technically-mediated interpersonal communication. In Gerd Antos & Eija Ventola (Hrsg.), Handbook of Interpersonal Communication (S. 331-354). De Gruyter.
Zur Publikation

Thimm, Caja & David, Jasmin-Dominique (2008). Internet-Presseportale: Eine Benchmarking-Analyse. In Caja Thimm & Stefan Wehmeier (Hrsg.), Organisationskommunikation online. Grundlagen, Praxis, Empirie (S. 147-172). Peter Lang.
Zur Publikation

Thimm, Caja & Hartmann, Annika (2008). Grünes Politikmarketing in TV- und Radiospots. In Andreas Dörner & Christian Schicha (Hrsg.), Politik im Spot-Format. Zur Semantik, Pragmatik und Ästhetik politischer Werbung in Deutschland (S. 353-377). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zur Publikation

Thimm, Caja & Wehmeier, Stefan (2008). „Online Relations im Lichte aktueller Forschung“. In dies. (Hrsg.), Organisationskommunikation online. Grundlagen, Praxis, Empirie (S. 7-13). Peter Lang.
Zur Publikation

Thimm, Caja & Wehmeier, Stefan (Hrsg.) (2008). Organisationskommunikation online. Grundlagen, Praxis, Empirie. Peter Lang.

2007

Thimm, Caja & Berlinecke, Sandra (2007). Mehr Öffentlichkeit für unterdrückte Themen? Chancen und Grenzen von Weblogs. In Horst Pöttker & Christiane Schulzki-Haddouti (Hrsg.), Vergessen? Verschwiegen? Verdrängt? 10 Jahre "Initiative Nachrichtenaufklärung“ (S. 81-101). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zur Publikation

2006

Bing Zhang, Yan, Harwood, Jake, Williams, Angie, Ylänne-McEwen, Virpi, Wadleigh, Paul Mark & Thimm, Caja (2006). The Portrayal of Older Adults in Advertising. A Cross-National Review. Journal of Language and Social Psychology, 25(3), 264-282.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2006). Alter [age, ageing/aging, seniority]. In Leon R. Tsvasman (Hrsg.), Das große Lexikon Medien und Kommunikation (S. 43-45). Ergon.
Zur Publikation

Thimm, Caja, Schöer, Antje, Koch, Sabine C. & Kruse, Lenelis (2006). Organisation und Geschlecht. Kommunikationsstrategien in beruflichen Settings. In Sabine Sielke & Anke Ortlepp (Hrsg), Gender Talks: Geschlechterforschung an der Universität Bonn (S. 133-153). Peter Lang.
Zur Publikation

2005

Thimm, Caja (Hrsg.) (2005).

Netzbildung: Lehren und Lernen mit Neuen Medien in Wirtschaft und Wissenschaft.

Frankfurt/New York: Lang (= Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft, Bd. 5)

Zur Publikation

Thimm, Caja (2005). Einleitung: Netz-Bildung: Media-Hype oder Lernen der Zukunft? In dies. (Hrsg.), Netz-Bildung. Lehren und Lernen mit Neuen Medien in Wirtschaft und Wissenschaft (S. 9-16). Peter Lang.
Zur Publikation

Thimm, Caja (Hrsg.) (2005). Netz-Bildung. Lehren und Lernen mit Neuen Medien in Wirtschaft und Wissenschaft. Peter Lang.

Thimm, Caja & Fauser, Peter (2005). Remote leadership: Neue Kompetenzen für medienbasiertes Führungshandeln? In Caja Thimm (Hrsg.), Netz-Bildung. Lehren und Lernen mit Neue Medien in Wissenschaft und Wirtschaft (S. 129-156). Peter Lang.
Zur Publikation

Thimm, Caja, Sommerer, Elisa, von Wülfing, Jessica & Anastasiadis, Mario (2005). Neue Medien praktisch: Die Onlinezeitung als Praxisfeld der Hochschuldidaktik. In Caja Thimm (Hrsg.), Netz-Bildung. Lehren und Lernen mit Neuen Medien in Wissenschaft und Wirtschaft (S. 225-248). Peter Lang.
Zur Publikation

2004

Thimm, Caja (2004). Mediale Ubiquität und soziale Kommunikation. In Udo Thiedeke (Hrsg.), Soziologie des Cyperspace. Medien, Strukturen und Semantiken (S. 51-69). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2004). Medienkultur und Privatheit: Privatheit und Öffentlichkeit im medialen Diskurs. In Winfried Lenders (Hrsg.), Medienwissenschaft. Eine Herausforderung für die Geisteswissenschaft (S. 51-68). Peter Lang.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2004). Neue Kompetenzen – alte Bedürfnisse: Seelsorge online. In Ulla Kleinberger Günther & Franc Wagner (Hrsg.), Neue Medien – Neue Kompetenzen? Texte produzieren und rezipieren im Zeitalter digitaler Medien (S. 136-152). Peter Lang.
Zur Publikation

Thimm, Caja, Schöer, Antje, Koch, Sabine C. & Kruse, Lenelis (2004). Geschlechterkommunikation in Arbeitsbesprechungen. In Karin M. Eichhoff-Cyrus (Hrsg.), Adam, Eva und die Sprache (S. 69-84). Dudenverlag.
Zur Publikation

2003

Thimm, Caja (2003). Elektronische Demokratie und politische Partizipation. Strukturen und kommunikative Stile eines virtuellen Parteitage. In Wolfgang Donsbach & Olaf Jandura (Hrsg.), Chancen und Gefahren der Mediendemokratie (S. 389-398). UVK.
Zur Publikation

Thimm, Caja, Brauer, Andreas, Fingura, Imke & von Wülfing, Jessica (2003). „Stattdessen virtueller Espresso?“ Partizipationsprofile, Argumentationsstrukturen und kommunikative Stile des virtuellen Parteitages. Wolfgang Donsbach & Olaf Jandura (Hrsg.), Chancen und Gefahren der Mediendemokratie (S. 151-171). UVK.

Thimm, Caja, Koch, Sabine C. & Schey, Sabine (2003). Communicating Gendered Professional Identity: Competence, Cooperation and Conflict in the Workplace. In Janet Holmes & Miriam Meyerhoff (Hrsg.), The Handbook of Language and Gender (S. 528-549). Blackwell.
Zur Publikation

2002

Thimm, Caja (Hrsg.) (2002).

Unternehmenskommunikation offline/online. Wandelprozesse interner und externer Kommunikation.

Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft Bd. 1. , (herausgg. v. C. Thimm). Frankfurt/New York: Lang.

Zur Publikation

Koch, Sabine C., Kruse, Lenelis, Schey, Sabine & Thimm, Caja (2002). Kommunikation ist bei uns das A und O. Geschlechtsspezifische Einstellungen zur Teamkommunikation am Arbeitsplatz. In Caja Thimm (Hrsg.), Unternehmenskommunikation offline/online. Wandelprozesse interner und externer Kommunikation (S. 76-102). Peter Lang.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2002). Einleitung: Unternehmenskommunikation im medialen Wandel. In dies. (Hrsg.), Unternehmenskommunikation offline/online. Wandelprozesse interner und externer Kommunikation durch neue Medien (S. 5-10). Peter Lang.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2002). Generationsspezifische Wortschätze. In David Cruse, Franz Hundsnurscher, Michael Job & Peter Lutzeier (Hrsg.), Lexikologie – Lexicology (S. 880-888). De Gruyter.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2002). Kirche online: Glaubenskommunikation im Netz. In dies. (Hrsg.), Unternehmenskommunikation offline/online. Wandelprozesse interner und externer Kommunikation (S. 289-309). Peter Lang.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2002). Kommunikation von Kompetenz. In Ingeborg Rücker-Embden-Jonasch & Andrea Ebbecke-Nohlen (Hrsg.), Balance-Akte. Familientherapie und Geschlechterrollen (S. 296-307). Carl Auer.

Thimm, Caja (Hrsg.) (2002). Unternehmenskommunikation offline/online. Wandelprozesse interner und externer Kommunikation durch neue Medien. Peter Lang.

Thimm, Caja (2002). Werbung online: Formen und Funktionen der Internetwerbung. In Herbert Willems (Hrsg.), Die Gesellschaft der Werbung. Kontexte und Texte. Produktionen und Rezeptionen. Entwicklungen und Perspektiven (S. 565-581). Westdeutscher.
Zur Publikation

2001

Lehr, Andrea, Kammerer, Matthias, Konerding, Klaus-Peter, Storrer, Angelika, Thimm, Caja & Wolski, Werner (Hrsg.) (2001).

Sprache im Alltag. Beiträge zu neuen Perspektiven in der Linguistik.

Berlin/New York: De Gruyter.

Zur Publikation

Lehr, Andrea, Kammerer, Matthias, Konerding, Klaus-Peter, Storrer, Angelika, Thimm, Caja & Wolski, Werner (Hrsg.) (2001). Sprache im Alltag. Beiträge zu neuen Perspektiven in der Linguistik. Herbert Ernst Wiegand zum 65. Geburtstag gewidmet. De Gruyter.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2001). Funktionale Stilistik in elektronischer Schriftlichkeit: Der Chat als Beratungsforum. In Michael Beißwenger (Hrsg.), Chat-Kommunikation. Sprache, Interaktion, Sozialität & Identität in synchroner computervermitttelter Kommunikation. Perspektiven auf ein interdisziplinäres Forschungsfeld (S. 255-278). ibidem.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2001). Methodische Probleme des Fremdverstehens. In Klaus Brinker, Gerd Antos, Wolfgang Heinemann & Sven F. Sager (Hrsg.), Text- und Gesprächslinguistik. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung. 2. Halbband (S. 1093-1100). De Gruyter.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2001). Sprache interpersonal und medial – methodische Perspektiven. In Andrea Lehr, Matthias Kammerer, Klaus-Peter Konerding, Angelika Storrer, Caja Thimm & Werner Wolski (Hrsg.), Sprache im Alltag. Beiträge zu neuen Perspektiven in der Linguistik. Herbert Ernst Wiegand zum 65. Geburtstag gewidmet (S. 97-110). De Gruyter.
Zur Publikation

Thimm, Caja, Brauer, Andreas, Figura, Imke & von Wülfing, Jessica (2001). "Schön, dass es trotz aller Technik noch menschelt." Partizipationsprofile, Argumentationsstrukturen und kommunikative Stile des virtuellen Parteitages. In Heinrich Böll Stiftung (Hrsg.), WWW. Virtueller Parteitag.de. Untersuchungen zum 1. Virtuellen Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg (S. 18-36). Heinrich Böll Stiftung.

Thimm, Caja, Koch, Sabine C. & Schey, Sabine (2001). Sprach- und Kommunikationsforschung interdisziplinär: Ein methodischer Ansatz zur Analyse innerbetrieblicher Kommunikation. In Helmut Gruber & Florian Menz (Hrsg.), Interdisziplinarität in der Angewandten Sprachwissenschaft. Methodenmenü oder Methodensalat? (S. 189-206). Peter Lang.
Zur Publikation

Thimm, Caja & Schäfer, Holger (2001). Politische Kommunikation im Internet: Hyper-Textsorten und politische Semantik im Online-Wahlkampf. In Hajo Diekmannshenke & Ingrid Meißner (Hrsg.), Politische Kommunikation im historischen Wandel: Ein Überblick (S. 199-224). Stauffenberg.
Zur Publikation

2000

Thimm, Caja (Hrsg.) (2000): 

 Alter – Sprache – Geschlecht. Sprach- und kommunikations-wissenschaftliche Perspektiven auf das höhere Lebensalter.

 Frankfurt/New York: Campus.

 Zur Publikation

Thimm, Caja (Hrsg.) (2000):

 Soziales im Netz. Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet.

 Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

 Zur Publikation

Kleinberger Günther, Ulla & Thimm, Caja (2000). Soziale Beziehungen und innerbetriebliche Kommunikation: Formen und Funktionen elektronischer Schriftlichkeit in Unternehmen. In Caja Thimm (Hrsg.), Soziales im Netz. Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet (S. 270-287). Westdeutscher.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2000). Alter - Sprache - Geschlecht. Sprach- und kommunikationswissenschaftliche Perspektiven auf das höhere Lebensalter. Campus.

Thimm, Caja (2000). Einführung: Soziales im Netz – (Neue) Kommunikationskulturen und gelebte Sozialität. In dies. (Hrsg.), Soziales im Netz. Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet (S. 7-16). Westdeutscher.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2000). Medienkultur im Alltag: (Neue) Kommunikationskulturen und ihre sprachliche Konstituierung. In Horst Dieter Schlosser (Hrsg.), Sprache und Kultur (S. 47-59). Peter Lang.

Thimm, Caja (Hrsg.) (2000). Soziales im Netz. Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet. Westdeutscher.
Zur Publikation

Thimm, Caja (2000). Sprache und Neue Medien. Zeitschrift für Germanistische Linguistik, 28(1), 90-95.
Zur Publikation

Thimm, Caja & Ehmer, Heidi (2000). "Wie im richtigen Leben…": Soziale Identität und sprachliche Kommunikation in einer Newsgroup. In Caja Thimm (Hrsg.), Soziales im Netz. Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet (S. 226-246). Westdeutscher.
Zur Publikation

1999

Thimm, Caja (1999). Geschlechtsspezifische Darstellungen von Alter und Generationenbeziehungen in Medientexten. In Eveline Kilian & Susanne Komfort-Hein (Hrsg.), GeNarrationen. Variationen zum Verhältnis von Generation und Geschlecht (S. 27-48). Attempto.
Zur Publikation

Thimm, Caja (1999). Verunstaltet E-Mail unsere Sprache? Viag-Interkom Views, 3, 56.

1998

Fiehler, Reinhard & Thimm, Caja (Hrsg.) (1998).

Sprache und Kommunikation im Alter.

Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

Zur Publikation

Fiehler, Reinhard & Thimm, Caja (1998). Das Alter als Gegenstand linguistischer Forschung – eine Einführung in die Thematik. In dies. (Hrsg.), Sprache und Kommunikation im Alter (S. 7-16). Westdeutscher.
Zur Publikation

Thimm, Caja (1998). Die Darstellung älterer Frauen in Sprache und Medien: Alt und weise? FRAZ, 4, 26-27.

Thimm, Caja (1998). Die Konstruktion der sozialen Kategorie ‚Alter‘ im Gespräch. In Reinhard Fiehler & Caja Thimm (Hrsg.), Sprache und Kommunikation im Alter (S. 72-92). Westdeutscher.
Zur Publikation

Thimm, Caja (1998). Frauen, Sprache, Beruf: Sprachliches Handeln in innerbetrieblicher Kommunikation. In Gisela Schoenthal (Hrsg.), Feministische Linguistik/linguistische Frauenforschung: Ergebnisse, Konsequenzen, Perspektiven (S. 325-347). Olms.

Thimm, Caja (1998). Mentoring: Kommunikative Anforderungen, Chancen und Risiken. Positionen – Innovative Potentiale, 1(16), 17-25.

Thimm, Caja (1998). Partnerhypothesen, Handlungswahl und sprachliche Akkommodation. In Beate Henn-Memmesheimer (Hrsg.), Sprachliche Varianz als Ergebnis von Handlungswahl (S. 49-63). Max Niemeyer.
Zur Publikation

Thimm, Caja (1998). Sprachliche Symbolisierungen des Alters in der Werbung. In Michael Jäckel (Hrsg.), Die umworbene Gesellschaft. Analysen zur Entwicklung der Werbekommunikation (S. 113-140). Westdeutscher.
Zur Publikation

Thimm, Caja, Rademacher, Ute & Kruse, Lenelis (1998). Age stereotypes and patronizing messages: Features of age-adapted speech in technical instructions to the elderly. Journal of Applied Communication Research, 26(1), 66-82.
Zur Publikation

1997

Kruse, Lenelis & Thimm, Caja (1997). Das Gespräch zwischen den Generationen. In Lothar Krappmann & Annette Lepenies (Hrsg.), Alt und Jung: Spannung und Solidarität zwischen den Generationen (S. 112-136). Campus.
Zur Publikation

Thimm, Caja (1997). Alter als Kommunikationsproblem. Eine exemplarische Analyse von Gesprächsstrategien in intergenerationeller Kommunikation. In Reinhard Fiehler (Hrsg.), Verständigungsprobleme und gestörte Kommunikation (S. 177-197). Westdeutscher.

Thimm, Caja (1997). Sprache und Pflege: Überlegungen aus der Sicht der linguistischen Frauenforschung. In Angelika Zegelin (Hrsg.), Sprache und Pflege (S. 67-76). Ullstein-Mosby.
Zur Publikation

Thimm, Caja & Ehmer, Heidi (1997). Strategic interaction at the work-place: How men and women deal with power differences. In Friederike Braun & Ursula Pasero (Hrsg.), Kommunikation von Geschlecht (S. 302-319). Centaurus.
Zur Publikation

1996

Thimm, Caja (1996). “Power-related talk (PRT)”: Argumentationsstile in einer politischen Debatte. In Josef Klein & Hajo Diekmannshenke (Hrsg.), Sprachstrategien und Dialogblockaden. Linguistische und politikwissenschaftliche Studien zur politischen Kommunikation (S. 123-148). De Gruyter.
Zur Publikation

Thimm, Caja (1996). Sprache und Kommunikation im Alter: Plädoyer für eine Gerontologische Linguistik. Sprachreport, 1, 3-5.
Zur Publikation

Thimm, Caja & Augenstein, Susanne (1996). Lachen und Scherzen in einer Aushandlungssituation oder: Zwei Männer vereinbaren einen Termin. In Helga Kotthoff (Hrsg.), Scherzkommunikation. Beiträge der empirischen Gesprächsforschung (S. 221-253). Westdeutscher.
Zur Publikation

1995

Thimm, Caja (1995). Durchsetzungsstrategien von Frauen und Männern: Sprachliche Unterschiede oder stereotype Erwartungen? In Christa Heilmann (Hrsg.), Frauensprechen – Männersprechen. Geschlechtsspezifisches Sprechverhalten (S. 120-129). Ernst Reinhard.
Zur Publikation

Thimm, Caja (1995). Intergruppenkommunikation, soziales Vorurteil und konversationale Implikaturen: Alt und Jung im Dialog. In Frank Liedtke (Hrsg.), Implikaturen. Grammatische und pragmatische Analysen (S. 187-208). Max Niemeyer.
Zur Publikation

Thimm, Caja (1995). Strategisches Handeln im politischen Konflikt: Frauen und Männer im kommunalen Parlament. In Ruth Reiher (Hrsg.), Sprache im Konflikt. Zur Rolle der Sprache in sozialen, politischen und militärischen Auseinandersetzungen (S. 72-92). De Gruyter.
Zur Publikation

Thimm, Caja (1995). Verständigungsprobleme in Gesprächen zwischen alt und jung. In Bernd Spillner (Hrsg.), Sprache: Verstehen und Verständlichkeit. Kongressbeiträge zur 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik GAL e.V. (S. 89-94). Peter Lang.
Zur Publikation

Thimm, Caja, Rademacher, Ute & Kruse, Lenelis (1995). „Power-related talk“: Control in verbal interaction. Journal of Language and Social Psychology, 14(4), 382-407.
Zur Publikation

1994

Kruse, Lenelis & Thimm, Caja (1994). Communication at the Work Place: Requesting in Asymmetrical Interaction Situations. In Britt-Louise Gunnarsson, Per Linell & Bengt Nordberg (Hrsg.), Text and Talk in Professional Contexts. Selected Papers from the International Conference “Discourse and the Professions”. Uppsala, 26-29 August, 1992 (S. 219-235). ASLA.
Zur Publikation

Neubauer, Marion, Hub, Ingrid & Thimm, Caja (1994). Transkribieren mit LaTeX: Transkriptionsregeln, Eingabeverfahren und Auswertungsmöglichkeiten. Psychologisches Institut der Universität.
Zur Publikation

Thimm, Caja (1994). Schwierige Aufforderungssituationen am Arbeitsplatz: Unterschiede zwischen Frauen und Männern. In Elmar Bartsch (Hrsg.), Sprechen, führen, kooperieren in Betrieb und Verwaltung (S. 331-339). Ernst Reinhard.

Thimm, Caja, Maier, Stefanie & Kruse, Lenelis (1994). Statusrelationen in dyadischen Kommunikationssituationen: Zur Rolle von Partnerhypothesen. Psychologisches Institut der Universität.
Zur Publikation

1993

Thimm, Caja (1993). „Ja liebe Zeit - das war doch charmant vorgetragen!“. Weibliche Sprachform als Anlaß politischen Konfliktes. In Ruth Reiher & Rüdiger Läzer (Hrsg.), Wer spricht das wahre Deutsch? (S. 161-186). Aufbau.
Zur Publikation

Thimm, Caja & Kruse, Lenelis (1993). Sprachliche Effekte von Partnerhypothesen in dyadischen Situationen. Psychologisches Institut der Universität.
Zur Publikation

Thimm, Caja & Kruse, Lenelis (1993). The Power-Emotion Relationship in Discourse: Spontaneous Expressions of Emotion in Asymmetric Dialogue. Journal of Language and Social Psychology, 12(1-2), 81-102.
Zur Publikation

1990

Thimm, Caja (1990).

Dominanz und Sprache. Strategisches Handeln im Alltag.

Wiesbaden: DUV.

Zur Publikation

1987

Thimm, Caja (1987): Die "Zweierkiste" als Zweierfront – Solidarität über alles? In: Schank, Gerd/Schwitalla, Johannes (Hgg.): Konflikte in Gesprächen. Tübingen: Narr, S. 292-325.
Zur Publikation

Vorträge

Vorträge Thimm (April-Juli 2022)

29. April (Roskilde/Dänemark): International Conference on “Media and Publics”. (Vortrag: Titel: “Digital Transformation of the Public Sphere: Platform Publics(s) and Disinformation in the Pandemic”)

12. Mai 2022 (München): Festvortrag zu 75jährigen Bestehen der Bayrischen Volkshochschulen (Vortrag: „Bildung der Zukunft – alles digital?“)

19. Juni (Berlin):  POLITOSCOPE - Das Barcamp zur politischen Netzkommunikation. Podium des Staatsministeriums Baden-Württemberg zu „Politik im Netz“.

08. Juni (Viernheim): Medientage Bergstraße (Vortrag: „Gaming – Kulturen und Praxen“)

14. Juni (Frankfurt: Städel Museum) „Kunst & Politik“ – Zur Macht der Bilder.

16.-18. Juni 2022 (Universität Bayreuth):  International Conference ‚Politischer Journalismus im Spannungsfeld von Medienwandel und Demokratisierung (17. bis 21. Jahrhundert)‘. (Keynote: "Digital Society  - Digital Democracy? Utopian and Dystopian Perspectives on the Datafied Future")

22.-24. Juni  (Sheffield/Bremen) „5th Data Power Conference“ („Trust in data - Trust in AI? 

A multimethod study on usage, acceptance and rejection of Artificial Intelligence”)

30. Juni (Universität Mainz): Ringvorlesung: "Mündigkeit 4.0 – Ethik in der datafizierten Welt". (Vortrag: „Ende der Demokratie? Digitale Gesellschaft im Spannungsfeld zwischen Utopie und Dystopie“)

5.-7. Juli (Lyon) International conference  ‘Interactiones multimodales par Ecran’ (IMPEC): (Vortrag:  „Le corps comme interface : Interactions entre l'écran et le corps”)

Streaming Veranstaltung am 13. Mai: „Frankfurter HausGespräche 2020“ mit Frau Prof. Thimm zum Thema „Digitale Kommunikation: Feuerwerk der Möglichkeiten mit Licht- und Schattenseien

Am Freitag, dem 13. Dezember, ist Frau Prof. Thimm Keynote-Sprecherin auf der Tagung "Zivilcourage in der digitalen Gesellschaft" des Hessen-Campus in Darmstadt. Informationen hier

Am Mittwoch, dem 11 Dezember, hält Frau Prof. Thimm einen Vortrag im Rahmen der "Jugend und Digital" Tagung des Landesjugendrings NRW. Informationen finden Sie hier

Am 3. April spricht Frau Prof. Thimm auf der Konferenz „Odyssee 4.0: Digitalisierung in Schule und Unterricht“ in der Evangelischen Akademie Bad Boll zum Thema „ Wie t©lickt die junge Generation“
Hier die Veranstaltungsinformationen

Am 1. April hält Frau Prof. Thimm den Festvortrag zum 100jährigen Bestehen der VHS in Hamburg "100 JAHRE „DEMOKRATIE BRAUCHT BILDUNG“: WELCHE BILDUNG BRAUCHT DIE DEMOKRATIE?".
Hier die Veranstaltungsinformationen

Am 30. März ist Frau Prof. Thimm Podiumsteilnehmerin auf der 'Kommunalpolitischen Online-Marketing-Konferenz' der Friedrich-Ebert-Stiftung  #Komka2019 in Dortmund. Hier finden Sie den Veranstaltungshinweis

Am 14. November 2018 nimmt Frau Prof. Thimm an der „Growth in Transition Conference“ in Wien teil. Dort hält Sie einen Implusvortrag zum Thema " Media Logics, Media Grammar, and Sustainability: How to set the Agenda in a Mediatized Society"

Am 18.10. hat Frau Prof. Thimm auf der „3rd International Conference on Media and Communication Studies“ in Berkeley einen Vortrag zu“ New ethics for online information?  The impact of fake news on journalism” gehalten. Mehr Informationen.

Sa, 29. September, "Vernetzt - und jetzt?! Wir gestalten die Zukunft", Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg - Jahrestagung Digitalisierung und Gesellschaft. Link zur Veranstaktung. Zum Programm.

 

Auf der Konferenz der  „International Association for Media and Communication Research (IAMCR) 2018“  in Eugene/Oregon hat  sie einen Vortrag zum Thema
"Ethical challenges for journalism: Journalists’ Confrontation with ‘Fake News’ and ‘Hate Speech’" sowie einen Vortrag zum Thema: “Fragmentation as a threat to sustainability? Fragmented publics and new radicalization online” gehalten. Abstracts findet man hier.

Am Samstag, 15. September 2018 hält Frau Thimm auf der Demokratietagung der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen einen Vortrag zum Thema „Digitale Demokratie“. Zum Programm.

10.05.2018: Auf der Jahrestagung der DGPuK wird Frau Prof. Thimm die neue Förderlinie "Digitale Gesellschaft"  in einem Sonderfenster am Donnerstag 10.05.2018, 11.15 -12:30 vorstellen. Zum Programm.

Am 3. Mai 2018 hält Frau Prof. Thimm  auf den "Südwestdeutschen Medientagen" In Landau eine Vortrag zum Thema "Beschleunigte Gesellschaft - Beschleuigte Kommunikaiotn - Beschleuigte Medien". Flyer zum Programm anbei.

Am 12. März 2018 war Frau Prof. Thimm mit einem  Vortrag zum Thema "Digitale Geselschaft - Herausforderungen für Alt und Jung" zu Gast bei den "Ahrweiler Freiheitswochen" . Flyer zum Programm.

Am 27. Feburar 2018 war Frau Prof. Thimm auf Einladung der "Medienanstalt Berlin-Brandenburg " Keynotesprecherin zum Thema "Digitale Zivilgesellschaft". Zum Programm.

24.01.2018: Impulsreferat auf der Veranstaltung „Konzeptlabor für kommunale Pressesprecher“, Leipzig. Zum Programm.

16.11.2017: Keynote Speech auf der „Second Internation Conference on Communication & Media Studies“ mit dem Titel „The Mediatization of the Public Sphere: Fragmentation and  Radicalization on the Rise?. Zum Programm.

11.09.2017: "Digitale Gesellschaft: Chancen und Risiken der Mediatisierung Q&A" im Rahmen der Prüfertagung 2017 der Obersten Landesjugendbehörden und der FSK, Hochschule RheinMain, Wiesbaden. Zum Programm.

10.07.2017: "Politische Beteiligung im digitalen Zeitalter" im Rahmen der Trendtage vom 10. – 11.07.2017, Antoniushütte in Balve. Zum Programm.

06.09.2017: "Algorithmen, Filterblasen und Twitterpolitik - Neue Herausforderungen für die Medienbildung" im Rahmen der Mitgliederversammlung anlässlich 70 Jahre Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens, Werkhof Hannover. Zum Programm.

15. – 18.06.2017: "Auf dem Weg zur postdemokratischen Öffentlichkeit? Meinungsbildung und -austausch im Zeitalter von "Social Media", "Mini Publics" und "alternativen Fakten""im Rahmen der Tagung "Daten. Dinge. Werte. Das Internet als revolutionäre Avantgarde des 21. Jahrhunderts?", Akademie für Politische Bildung, Tutzingen. Zum Programm.

11.05.2017: "Populismus - Hate Speech – Fake News: Wie sichern wir demokratische Öffentlichkeit?", im Rahmen von "Ein Input in vier Thesen",
Böll-Stiftung Berlin

05. – 07.05.2017: "Umgang mit Hate-Speech im Netz", im Rahmen der Tagung "neue Rechte", Institut für Förderung publizistischen Nachwuchses e.V., München. Zum Programm.

04.05.2017: "Informationen aud der "Filter-Bubble" - Wie sich politische Kommunikation verengt", im Rahmen der Tagung "Big Data- die Macht von Algorithmen", Akademie für Politische Bildung, Tutzingen. Zum Programm.

09.03.2017: "Posten, tweeten, liken: Auf dem Weg zum digitalen Citoyen?" im Rahmen der Tagung Fachtagung Digital 2020 in Fulda.


08.03.2017 "Fake News, Social Bots und Twittergewitter – neue Meinungsmache im Netz?", Literaturcafé Heidelberg. Link zur Veranstaltung.

"Posten, tweeten, liken: Auf dem Weg zum digitalen Citoyen?" im Rahmen der Tagung Fachtagung Digital 2020 in Fulda . Weitere Informationen hier.

 "Fake News, Social Bots und Twittergewitter – neue Meinungsmache im Netz?". Link zur Veranstaltung.

Aufsätze

Digitale Gesellschaft und digitale Werteordnung Ethische Perspektiven auf politische Diskurse im Netz.

In: Amos International, 15. Jg., Heft 3, S. 17-22 


Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Hate Speech, Fake News, Filter Bubbles & demokratische Öffentlichkeit

In: Sander U., von Gross F., Hugger KU. (eds) Handbuch Medienpädagogik. Springer VS, Wiesbaden.


Diskurspraktiken in algorithmisierten Welten – Zur Entwicklung einer Mediengrammatik digitaler Plattformen

In: Liedtke, Frank und Steen, Pamela (Hrsg.), Diskurs der Daten. Berlin: de Gruyter, S. 77- 95.


Fotos

thimm2.jpg
© C.Thimm
thimm3.jpg
© C. Thimm
Wird geladen